ästhetische Zahnmedizin

Ästhetische Zahnmedizin bedeutet für uns in der Zahnarztpraxis Zorneding die natürliche Schönheit Ihrer Zähne zu betonen und zu erhalten. Dabei soll das Aussehen Ihrer Zähne positiv beeinflusst werden ohne es jedoch unnatürlich zu verändern.

FÜLLUNGSTHERAPIE

Ist ein Zahn von Karies befallen, muss zuerst die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. In der Regel kommen dabei klassische zahnärztliche Instrumente wie der„Bohrer“ zum Einsatz. Ziel einer jeden Behandlung ist es, von der Zahnsubstanz so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten und so wenig wie nötig zu entfernen. Ist der Zahn entsprechend vorbereitet, kann er mit einem Füllungsmaterial versorgt und dauerhaft dicht verschlossen werden.

Endodontie

Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man den Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit Behandlungen am Zahninnern (Zahnnerven und Zahnmark in den Wurzelkanälen) beschäftigt. Oft sind bakterielle Entzündungen, Traumata, chemische oder thermische Reize dafür verantwortlich, dass eine Wurzelkanalbehandlung notwendig wird. Hier können wir dank modernster Technik schmerzarm und exakt arbeiten und Ihnen damit die Angst vor der Behandlung nehmen.

Paradontologie

Parodontologie ist das Spezialgebiet der Zahnmedizin, das sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodont) und deren Therapie beschäftigt. Zum Parodont zählen das Zahnfleisch, Bindegewebe und der Kieferknochen. Hierdurch wird der Zahn fest im Kiefer verankert. Erkrankungen am Zahnhalteapparat (Parodontitis) äußern sich beispielsweise als gerötetes Zahnfleisch oder häufiges Zahnfleischbluten. Unbehandelt kommt es mit der Zeit zu einem Abbau des Halteapparates, der bis hin zu einem Verlust des Zahns führen kann.

Prophylaxe

Zahnmedizinische Prophylaxe bezeichnet alle Maßnahmen, die Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorbeugen oder eine Verschlechterung von bereits bestehenden Symptomen verhindern soll. Hierzu können Sie selbst bereits durch eine entsprechende Zahnhygiene beitragen.
In unserer Praxis unterstützen wir Sie dann unter anderem mittels professioneller Zahnreinigung.

Implantologie

Das Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst, wird als Implantologie bezeichnet. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Als Ersatz des verlorengegangenen, sichtbaren Zahns dient eine Zahnkrone, welche auf das Implantat aufgeschraubt oder aufgeklebt wird.

Zahnersatz

Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jegliche Form des Ersatzes fehlender natürlicher Zähne. Hierbei wird zwischen herausnehmbare (Kronen, Brücken) und festsitzendem (Prothesen) Zahnersatz unterschieden. Die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt unter die zahnmedizinische Fachrichtung Prothetik.

Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie versteht man Operationen, welche die Zähne, den Kiefer oder das Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Hierzu werden die Entfernung von Weisheitszähnen, die Implantologie, die Traumatologie und die Wurzelspitzenresektion gezählt.

Zahnaufhellung/Bleaching

Mit der Nahrungsaufnahme kommt es zu einem natürlichen Dunklerwerden der Zähne (insbesondere bei regelmäßigem Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein).
Das Bleaching bietet eine Möglichkeit, Zähne aus kosmetischen Gründen aufzuhellen.